Neue EU-Produktsicherheitsverordnung (GPSR)

Mit der neu­en EU-Ver­ord­nung zur Pro­dukt­si­cher­heit (VO 2023/988), auch "Ge­ne­ral Pro­duct Safe­ty Re­gu­la­ti­on" (GPSR) ge­nannt, tre­ten am 13. De­zem­ber 2024 um­fang­rei­che Neue­run­gen im Pro­dukt­si­cher­heits­recht in Kraft, die oh­ne na­tio­na­le Um­set­zung di­rekt in al­len EU-Mit­glied­staa­ten gel­ten. Die­se Ver­ord­nung er­setzt die Pro­dukt­si­cher­heits­richt­li­nie von 2001 und ver­folgt das Ziel, ein­heit­li­che Si­cher­heits­stan­dards für nicht har­mo­ni­sier­te Ver­brau­cher­pro­duk­te si­cher­zu­stel­len, ins­be­son­de­re im Hin­blick auf On­line­han­del und di­gi­ta­le Pro­duk­te.

Hamburg, 11.11.2024 – Für Markt­ak­teu­re im be­tref­fen­den Be­reich ent­ste­hen durch die neue Ver­ord­nung we­sent­li­che Än­de­run­gen und Pflich­ten, so­fern sie ih­ren Han­del auch wei­ter­hin in den EU-Mit­glied­staa­ten be­trei­ben wol­len.


Erweiterung des Anwendungsbereiches

Die GPSR um­fasst ne­ben Her­stel­lern, Be­voll­mäch­tig­ten, Im­por­teu­ren und Händ­lern nun auch An­bie­ter von Ful­fill­ment-Dienst­leis­tun­gen (z.B. An­bie­ter von La­ger­hal­tung, Kom­mis­sio­nie­rung/Ver­pa­ckung/Ver­sand) so­wie ON­line-Markt­plät­ze. Da­mit wird ins­be­son­de­re dem stark wach­sen­den On­line­han­del Rech­nung ge­tra­gen.
 

Defiinition des Herstellerbegriffs und Zeitpunkt der Sicherheitsanforderungen

Un­ter den Her­stel­ler­be­griff fal­len nun auch Un­ter­neh­men, die Pro­duk­te un­ter ih­rem Na­men oder ih­rer Mar­ke ver­trei­eb oder si­gni­fi­kan­te Ver­än­de­run­gen vor­neh­men, die die Pro­dukt­si­cher­heit be­ein­flus­sen könn­ten. Neu ist au­ßer­dem, dass Pro­duk­te, die EU-Ver­brau­chern über das In­ter­net an­ge­bo­ten wer­den, be­reits zu die­sem Zeit­punkt al­le Si­cher­heits­an­for­de­run­gen er­fül­len müs­sen.
 

Beurteilungskriterien zur Produktsicherheit

Die GPSR ver­schärft die bis­he­ri­ge Be­ur­tei­lung der Pro­dukt­si­cher­heit, in­dem sie Wech­sel­wir­kun­gen zwi­schen Pro­duk­ten und de­ren vor­her­seh­ba­rer Nut­zung so­wie Cy­ber­si­cher­heits­ri­si­ken und ler­nen­de, prä­dik­ti­ve Funk­tio­nen in den Si­cher­heits­an­for­de­run­gen be­rück­sich­tigt. Auch die Ziel­grup­pe des Pro­dukts spielt da­bei ei­ne Rol­le.
 

Rückverfolgbarkeit und Transparenz

Ein neu­es Rück­ver­folg­bar­keits­sys­tem wird ein­ge­führt, in dem In­for­ma­tio­nen zur Iden­ti­tät des Pro­dukts und der be­tei­lig­ten Wirt­schafts­ak­teu­re elek­tro­nisch er­fasst wer­den. Das "Safe­ty Gate"-Warn­sys­tem (vor­mals­RA­PEX) wur­de ak­tua­li­siert und mo­der­ni­siert, um Ge­fah­ren früh­zei­tig zu er­ken­nen.
 

Verpflichtungen für Hersteller, Importeure und Online-Marktplätze

1. Produktrisikoanalyse: Her­stel­ler müs­sen ei­ne um­fas­sen­de Ri­si­ko­ana­ly­se durch­füh­ren und tech­ni­sche Un­ter­la­gen zehn Jah­re lang vor­hal­ten.

2. Kennzeichnung und Rückverfolgbarkeit: Pro­duk­te müs­sen ein­deu­tig mit Na­men und Kon­takt­da­ten des Her­stel­lers bzw. des EU-Im­por­teurs ver­se­hen sein, um Rück­ruf­ak­tio­nen zu er­leich­tern.

3. Online-Vertrieb: On­line-An­bie­ter müs­sen be­reits beim Ein­stel­len des Pro­dukts ge­naue Iden­ti­fi­ka­ti­ons­da­ten und ei­ne Ab­bil­dung be­reit­stel­len. Zu­sätz­lich sind Si­cher­heits- und Warn­hin­wei­se sicht­bar an­zu­brin­gen.

4. Informationspflichten und Produktwarnungen: Bei pro­du­zier­ten oder ent­deck­ten Si­cher­heits­män­geln müs­sen Her­stel­ler un­ver­züg­lich Kor­rek­tur­maß­nah­men er­grei­fen und Mel­dun­gen über das Safe­ty-Busi­ness-Gate­way ab­ge­ben, da­mit Ver­brau­cher ge­warnt wer­den kön­nen. Ver­brau­cher kön­nen sich zu­dem di­rekt be­schwe­ren.
 

Abhilferechte bei Produktrückrufen

Im Fal­le ei­nes Pro­dukt­rück­rufs müs­sen be­trof­fe­ne Ver­brau­cher über al­le Ka­nä­le in­for­miert und Ab­hil­fe­maß­nah­men an­ge­bo­ten wer­den – et­wa in Form von Re­pa­ra­tur, Er­satz oder Er­stat­tung des Kauf­prei­ses. Die­se Re­ge­lung stellt ei­ne pro­dukt­be­zo­ge­ne Ge­währ­leis­tungs­pflicht dar.
 

Ausblick und Empfehlung

Die GPSR wird ab De­zem­ber 2024 ver­bind­lich. Markt­ak­teu­re, ein­schlie­ß­lich On­line-Markt­plät­ze und Ful­fill­ment-Dienst­leis­ter, soll­ten ih­re Pro­zes­se an die neu­en Be­stim­mun­gen an­pas­sen. Die Er­fül­lung die­ser An­for­de­run­gen wird durch ver­schärf­te Kon­trol­len und er­höh­te Mel­de­pflich­ten über­wacht. In Deutsch­land wird das Pro­dukt­si­cher­heits­ge­setz ent­spre­chend an­ge­passt und ent­hält künf­tig Bu­ß­geld­re­ge­lun­gen.

Für Un­ter­neh­men wird emp­foh­len, die be­trieb­li­che Ri­si­ko­ma­nage­ment­stra­te­gie zu ak­tua­li­sie­ren und be­ste­hen­de Be­triebs- und Pro­dukt­haft­pflicht­ver­si­che­run­gen ge­ge­be­nen­falls um Rück­ruf­de­ckun­gen zu er­wei­tern.
 

Über die GGW Gruppe

Die Gossler, Gobert & Wolters Gruppe (GGW Gruppe) ist einer der großen unabhängigen und inhabergeführten Industrieversicherungsmakler in Deutschland. Als Experte für integriertes Risiko- und Versicherungsmanagement betreuen die rund 290 Mitarbeiter der GGW Gruppe mittelständische Unternehmen aus Industrie, Handel, Gewerbe sowie den rechts- und wirtschaftsberatenden Berufen. Deutschlandweit ist das Beratungshaus an neun Standorten vertreten und berät in Zusammenarbeit mit internationalen Netzwerken Kunden in über 60 Ländern.

Autor: Claudia Runge
Veröffentlicht: 11.11.2024
Share:

Ihre Ansprechpartner

Thimo Pampel
Leitung Betrieb
Sie möchten eine Publikation oder Pressematerial zugeschickt bekommen? Dann lassen Sie uns gern eine Nachricht zukommen.

Das könnte auch von Interesse sein

GLS Blog

Aktuelles aus unserem Haus

Hamburg, 30.10.2024
Fairness-Preis 2024 für GGW

Das Deut­sche In­sti­tut für Ser­vice-Qua­li­tät und der...

…lesen

Hamburg, 17.07.2024
Gemeinsam GGW

Ham­bur­ger Tra­di­ti­ons­mak­ler un­ter...

…lesen

Hamburg, 21.12.2023
Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr!

Die ver­gan­ge­nen Mo­na­te stan­den im Zei­chen vie­ler...

…lesen

Hamburg, 21.09.2023
UPDATE – INFORMATION FÜR UNSERE GESCHÄFTSPARTNER: WIR SIND WIEDER ERREICHBAR!

Am 16. Sep­tem­ber 2023 kam es zu ei­nem Cy­ber-An­griff auf die...

…lesen

Hamburg, 19.09.2023
Information für unsere Geschäftspartner

Seit dem 16. Sep­tem­ber 2023 sind wir von ei­nem Cy­ber-An­griff...

…lesen

Hamburg, 11.05.2023
Moment der Wahrheit – Regulierung eines Vertrauensschadens in der Praxis

Bei Wirt­schafts- oder Cy­ber­kri­mi­na­li­tät spricht man häu­fig...

…lesen

GLS Blog

GLS Schadenmeldung

Im Falle eines Falles

Ein Schaden hält sich nicht an Bürozeiten. Darum haben Sie hier die Möglichkeit, uns einen Schaden zeitlich unabhängig auch jederzeit online zu melden.

Zum Schadenformular