RWB-Artikelreihe: Artikel 5 – Treuhandschaften für Rechtsanwälte – eine Risikoanalyse

Rechts­an­wäl­te über­neh­men in der Be­rufs­pra­xis re­gel­mä­ßig Treu­hand­auf­ga­ben, die zur Si­che­rung von Rechts­ge­schäf­ten und wirt­schaft­li­chen Trans­ak­tio­nen un­er­läss­lich sind. Die­se Auf­ga­ben rei­chen von der Ver­wah­rung von Gel­dern bis zur Ab­wick­lung kom­ple­xer Ver­trags­ab­schlüs­se.

Hamburg, 27.08.2024 – Die An­nah­me, dass die Be­rufs­haft­pflicht­ver­si­che­rung au­to­ma­tisch auch Treu­hand­tä­tig­kei­ten ab­deckt, ist ir­re­füh­rend. In der Pra­xis gibt es er­heb­li­che Gren­zen des Ver­si­che­rungs­schut­zes, die im Scha­dens­fall zu Pro­ble­men füh­ren kön­nen.


Versicherungsschutz und Deckungslücken

Um et­wai­ge De­ckungs­strei­tig­kei­ten in ei­nem Scha­dens­fall zu ver­mei­den, soll­te vor der Auf­nah­me der Treu­hand­schaft ein­deu­tig ge­klärt sein, ob und in wel­chem Um­fang die Tä­tig­keit ver­si­chert ist. In der Pra­xis füh­ren Klau­seln, die dem Treu­hän­der Ent­schei­dungs­spiel­raum ein­räu­men, schnell zur Ein­stu­fung als Ge­schäfts­füh­ren­de Treu­hand. Ei­ne sol­che ist grund­le­gend nicht von der Be­rufs­haft­pflicht­ver­si­che­rung ab­ge­deckt. Das hat der BGH ge­ra­de erst wie­der aus­drück­lich be­stä­tigt, s. BGH, Urt. v. 17.04.2024 - IV ZR 267/22.
 

Abstimmung mit dem Versicherer

Rechts­an­wäl­te soll­ten ak­tiv mit ih­ren Mak­lern/Ver­si­che­rern kom­mu­ni­zie­ren, um si­cher­zu­stel­len, dass sie aus­rei­chend ge­gen Haf­tungs­ri­si­ken im Zu­sam­men­hang mit Treu­hand­schaf­ten ab­ge­si­chert sind. Im Zwei­fels­fall soll­te die Treu­hand­ver­ein­ba­rung vor­ge­legt wer­den, um ei­ne fi­na­le und ver­bind­li­che Ent­schei­dung zu tref­fen.
 

Lösungsansatz Objektdeckung

In den Fäl­len, in de­nen kein Ver­si­che­rungs­schutz über die Be­rufs­haft­pflicht­ver­si­che­rung be­steht, kann ei­ne so­ge­nann­te Ob­jekt­de­ckung ab­ge­schlos­sen wer­den. In die­sen Fäl­len wird der Ver­si­che­rungs­schutz auf die Tä­tig­kei­ten ge­mäß der je­wei­li­gen Ver­ein­ba­rung ab­ge­stellt. Ent­spre­chend muss die­se bei Ver­trags­ab­schluss vor­ge­legt wer­den, zu­min­dest in Aus­zü­gen, die die von den Par­tei­en über­nom­me­nen Pflich­ten be­tref­fen.

Ne­ben der Ver­mei­dung ei­ner De­ckungs­lü­cke bie­tet die Ob­jekt­de­ckung ei­ne man­dats­be­zo­ge­ne Ver­si­che­rungs­sum­me und ei­ne se­pa­ra­te Prä­mie. Die­se über­nimmt ggf. der Man­dant.

Ei­ne kla­re Kom­mu­ni­ka­ti­on und Ab­stim­mung mit dem Ver­si­che­rer so­wie ein Ver­ständ­nis für den recht­li­chen Rah­men sind ent­schei­dend, um die Ri­si­ken von Treu­hand­schaf­ten an­ge­mes­sen zu ma­na­gen. Nur so kön­nen Rechts­an­wäl­te si­cher­stel­len, dass sie bei der Über­nah­me von Treu­hand­schaf­ten nicht un­er­war­te­ten Haf­tungs­ri­si­ken aus­ge­setzt sind.
 

Über die GGW Gruppe

Die Gossler, Gobert & Wolters Gruppe (GGW Gruppe) ist einer der großen unabhängigen und inhabergeführten Industrieversicherungsmakler in Deutschland. Als Experte für integriertes Risiko- und Versicherungsmanagement betreuen die rund 290 Mitarbeiter der GGW Gruppe mittelständische Unternehmen aus Industrie, Handel, Gewerbe sowie den rechts- und wirtschaftsberatenden Berufen. Deutschlandweit ist das Beratungshaus an neun Standorten vertreten und berät in Zusammenarbeit mit internationalen Netzwerken Kunden in über 60 Ländern.

Autor: Markus Hoffmann
Veröffentlicht: 27.08.2024
Share:

Ihre Ansprechpartner

Thimo Pampel
Leitung Betrieb
Sie möchten eine Publikation oder Pressematerial zugeschickt bekommen? Dann lassen Sie uns gern eine Nachricht zukommen.

Das könnte auch von Interesse sein

GLS Blog

Aktuelles aus unserem Haus

Hamburg, 17.07.2024
Gemeinsam GGW

Ham­bur­ger Tra­di­ti­ons­mak­ler un­ter...

…lesen

Hamburg, 21.12.2023
Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr!

Die ver­gan­ge­nen Mo­na­te stan­den im Zei­chen vie­ler...

…lesen

Hamburg, 21.09.2023
UPDATE – INFORMATION FÜR UNSERE GESCHÄFTSPARTNER: WIR SIND WIEDER ERREICHBAR!

Am 16. Sep­tem­ber 2023 kam es zu ei­nem Cy­ber-An­griff auf die...

…lesen

Hamburg, 19.09.2023
Information für unsere Geschäftspartner

Seit dem 16. Sep­tem­ber 2023 sind wir von ei­nem Cy­ber-An­griff...

…lesen

Hamburg, 11.05.2023
Moment der Wahrheit – Regulierung eines Vertrauensschadens in der Praxis

Bei Wirt­schafts- oder Cy­ber­kri­mi­na­li­tät spricht man häu­fig...

…lesen

Hamburg, 22.02.2023
Versicherungspflicht für Berufliche Betreuer

Durch die Be­treu­ungs­re­form wur­de zum 1. Ja­nu­ar 2023 ei­ne...

…lesen

GLS Blog

GLS Schadenmeldung

Im Falle eines Falles

Ein Schaden hält sich nicht an Bürozeiten. Darum haben Sie hier die Möglichkeit, uns einen Schaden zeitlich unabhängig auch jederzeit online zu melden.

Zum Schadenformular